Audi 100 LS - meine Geschichte

1981 kaufte ich Führerscheinneuling mir einen zweitürigen Audi 80 GL in cadizorange mit 85 PS. Eine kleine Rakete. 30 PS mehr als der Viertürer meines Vaters. Nach einigen Wirrungen über Opel Rekord 2000 und Mercedes 200 D /8 kam ich zu meinem ersten Audi 100 LS, mit OHC-Motor, ebenfalls in cadizorange.

Sehr sparsam mit 7,5-8,5 l/100 km. Viel geschweißt - er war ja nun auch schon über 10 Jahre alt und aus Ostblockblech gebaut (also auch ein Opfer des Kalten Krieges). Eine 7-wöchige Rundreise durch die gesamte Türkei (12.700 km) überstand er mit "leichten" Blessuren an Motor- und Getriebehalterung. Den um 2 Zähne übersprungenen Zahnriemen identifizierten wir erst Zuhause als Ursache für einen 50%igen Leistungsverlust nach einem Kontakt der Ölwanne mit einem Stein. Das war vielleicht eine Fahrerei!

Dann der Kauf eines malachitmetallic-farbenen Audi 100 GL. Um ihn zu komplettieren kaufte ich nich einen hellblau-metallic-farbenen mit Vinyldach dazu und entnahm diesem die Ausstellfenster, die abnehmbare(!) Anhängerkupplung, die schöneren Sitze mit den hinteren Kopfstützen. Dann weg damit. Den GL schweißte ich erstmal von vorne bis hinten und von links bis rechts. (Er war ja immerhin schon 11 Jahre alt...) Dann wurde er samt Felgen neu in malachit-metallic lackiert. Ein Traum. Weitere problemlose Fahrt rund um die Türkei (11.700 km). Nur diesmal fuhr ich wirklich um jedes Schlagloch außen herum.

Dann Ende 1988 fahrt mit Freunden zu Anderson, Wakeman, Bruford & Howe (YES) in Würzburg. 5 km vor der Ausfahrt hässliche Geräusche aus dem Motorraum und Leistungsverlust. Weiterfahren müssen, weil 5 Leute teure Eintrittskarten für ein tolles Konzert nicht haben verfallenlassen wollen (klar). Der anschließende Heimweg endet nach 2 km auf der Autobahnraststätte mit abgerissenem Kolben und gebrochenen Stößelstangen. Motortotalschaden. Heutzutage kann man fast auf jeder Internetseite zu diesem Motor lesen, dass er nicht vollgasfest ist, das hätte mir damals mal jemand sagen müssen.

In Ermangelung einer Unterstellmöglichkeit und der alternativlosen Wahl zwischen einem defektem Audi (Wert bis dahin 3.500 DM) und dem sehr, sehr durstigen (min. 13 l/100 km) aber sonst tadellosen und fahrbereiten VW Jetta Automatik, 75 PS, meiner Großmutter, musste ich mich zugunsten meiner Mobilität entscheiden. 320 DM bekam ich für das Audi-Schmuckstück. Dieses Trauma arbeite ich jetzt auf ;-)

Ich würde sonstwas dafür geben, ihn nochmal wenigstens zu sehen. Aber er ist wahrscheinlich schon über die Pegnitz...

Alle Bilder gibt es hier in der Galerie...